Training wirkt wie ein Medikament

Richtig! 

Laut Studien ist Training bei Arthrose des Kniegelenks zur Schmerzreduktion so wirksam wie Schmerzmedikamente! (Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac, Opiate)

Eine Gelenkersatz ist unvermeidlich 

Falsch! 

Viele Menschen erreichen möglicherweise nie den Punkt, an dem eine Operation für einen Gelenkersatz notwendig ist, da der Krankheitsverlauf von Person zu Person unterschiedlich ist. Der Lifestyle, negative Gedanken, Emotionen und andere Faktoren spielen bei Arthrose-Schmerzen auch eine Rolle! Zum heutigen Zeitpunkt kann man auch noch nicht genau sagen, wer von einem Gelenkersatz profitiert. Viele Menschen berichten auch noch nach einer Operation über anhaltende Schmerzen und langfristige Funktionseinschränkungen, daher ist es wichtig das Risiko / Nutzen Verhältnis vernünftig abzuschätzen und sich mehrere Meinungen einzuholen!

 

Kniearthroskopien sind eine adäquate Behandlungsoption

Falsch! 

Die Leitlinie des British Medical Journal rät dringend von der Anwendung der Arthroskopie bei fast allen Patienten mit degenerativen Knieerkrankungen ab. Zudem ist das British Medical Journal der Meinung, dass auch weitere Forschung diese Empfehlung wahrscheinlich nicht ändern wird. Diese Empfehlung gilt für Patienten mit oder ohne bildgebenden Nachweis von Arthrose, mechanischen Symptomen oder plötzlichem Einsetzen der Symptome am Knie. Wie kommt das British Medical Journal zu solch einer Empfehlung? Die Forschung zeigt, dass es bei Kniearthroskopien zu keinen besseren Ergebnissen im Vergleich zu Placebo-Operationen kommt. Bei einer Placebo-Operation wird der Patient nicht wirklich operiert, sondern der Patient glaubt nur, dass er operiert worden sei. Das verblüffende ist, es macht keinen Unterschied, ob man wirklich operiert wurde oder ob nur so getan wurde. Da aber alle Operation mit Risiken einhergehen, raten die Leitlinien von Kniearthroskopie bei Arthrose ab und empfehlen wirksame Therapien wie Training, Lifestyle Veränderungen und Entspannungsverfahren zur Reduktion von Arthroseschmerzen.